Tiergestützte Arbeit

Was gibt es Schöneres, als mit seinem Hund ein Team zu bilden – und dann als Team andere Menschen glücklich zu machen? Ich bin seit 16 Jahren mit meinen Hunden in verschiedenen Pflegeeinrichtungen aktiv, außerdem unterrichte ich seit 10 Jahren angehende Altenpfleger und -pflegerinnen an der FU in Heidelberg zum Thema „Tiergestützte Therapie“. Mein Fachwissen und die vielfältigen Erfahrungen möchte ich gerne auch an Sie weitergeben!

Als Beraterin für fairen tierschutzgerechten Einsatz  von tierischen  Pflegebegleitern stehe ich Ihnen rund um das Thema “tiergestütze Arbeit” mit Rat und Tat zur Seite. 

Unsere Leistungsangebote:

  1. Schulungen rund um den Einsatz von tierischen Pflegebegleitern an Pflegefachschulen
  2. Fortbildungen vor Ort in Ihrer Pflegeeinrichtung
  3. Therapiebegleitung und Besuchsdienste mit unseren Tieren
  4. Beratung und Planung von tierschutzgerechten Konzepten für Pflege- oder Behinderteneinrichtungen
  5. Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung der Konzepte
  6. Analyse und Weiterentwicklung bereits bestehender tiergestützter Angebote

Tiere …… urteilen oder bewerten nicht
… können aktivieren
… können stimulieren
… können aufmuntern
… können beruhigen

Seminar für Mensch und Hund:
“Geprüftes Besuchshund-Team”

Voraussetzung für die Ausbildung ist der Hundeführerschein: dort sind alle wichtigen Elemente des Grundgehorsams enthalten, und es wird viel Fachwissen rund um den Hund vermittelt. Falls noch nicht vorhanden, können Mensch-Hund-Teams den Führerschein gerne bei mir ablegen.
 

Inhalt des Seminars:

  • Grundlagen zu Alterserkrankungen, bzw. bei anderen Einsatzorten auch anderes medizinisches Basiswissen auf Wunsch möglich
  • Grundlagen zur Gesprächsführung und zum Umgang mit Menschen mit Demenz
  • Ausbildung des Hundes: Wir trainieren auch vor Ort in Pflegeeinrichtungen Geräusche, Gerüche und Begegnungen mit Menschen die „anders“ sind.
  • Hund und Mensch lernen, welche Spiele sinnvoll sind und wie das Team am besten die Besuchsdienste/Aktivierungen mit den Bewohnern gestaltet.
  • Last but not least ein paar rechtliche Informationen rund um Gesundheit und Hygiene, Prophylaxen beim Hund, Haftpflichtversicherung und Akquise von Einsätzen.

Die Ausbildung endet mit einer Theorie- und Praxisprüfung und Zertifikat.

Alle näheren Informationen zu zeitlichem Ablauf, Terminen und Kosten teile ich Ihnen gerne auf Anfrage mit.

Ich freue mich auf Ihr Interesse und Ihre Anmeldung! Nicht zuletzt, weil ich aktuell für mehrere Seniorenheime neue Hundebesucher suche.